Menschngruppe auf einer Treppe
HTWD
Erstellt von Ronny Baierl; Pressestelle |

HTWD und New Uzbekistan University besiegeln Partnerschaft

Die offizielle Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding markiert den Beginn einer vertieften Zusammenarbeit zwischen den beiden Hochschulen.

Eine Delegation der New Uzbekistan University (NewUU) unter der Leitung von Vize-Rektor Bakhtiyor Yuldashev Gayradjonovich besuchte Anfang der Woche die HTWD. Im Rahmen des Besuchs wurde ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, das den Beginn einer offiziellen Partnerschaft zwischen den beiden Hochschulen markiert.

Die Unterzeichnung des MoU erfolgte durch die Rektorin der HTWD, Professorin Katrin Salchert (HTWD), und den Rektor der NewUU, Bakhtiyor Yuldashev Gayradjonovich. Das MoU skizziert die Eckpfeiler der zukünftigen Zusammenarbeit, die unter anderem gemeinsame Forschungsprojekte, den Austausch von Studierenden und Dozierenden sowie die Entwicklung von innovativen Lehr- und Lernformaten umfasst.

Die HTWD und die NewUU verbindet bereits ein gemeinsames Vorhaben. Seit Anfang 2023 arbeiten die beiden Hochschulen im Rahmen eines vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderten Projekts zum Thema Entrepreurship zusammen. Die Unterzeichnung des MoU unterstreicht den Wunsch beider Hochschulen, die Zusammenarbeit zu intensivieren und auf eine breitere Basis zu stellen.

Prof. Katrin Salchert: „Wir freuen uns sehr, mit der New Uzbekistan University einen so vielversprechenden Partner an unserer Seite zu haben. Die Unterzeichnung des MoU ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung unserer Beziehungen und ich bin überzeugt davon, dass die Zusammenarbeit von großem Nutzen für beide Seiten sein wird.“

Bakhtiyor Yuldashev Gayradjonovich, Vize-Rektor Innovation und Forschung der NewUU: „Die HTWD ist eine renommierte Hochschule und wir sind stolz darauf, mit ihr eine Partnerschaft einzugehen. Die Zusammenarbeit mit der HTWD wird uns dabei helfen, unsere akademische Exzellenz weiterzuentwickeln und unseren Studierenden die bestmögliche Ausbildung zu bieten.“

Über die New Uzbekistan University

Die New Uzbekistan University (NewUU) wurde im Jahr 2020 gegründet und ist eine der führenden Universitäten in Usbekistan. Die Universität bietet eine breite Palette von Studiengängen in den Bereichen Ingenieurwesen, Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften. Die NewUU hat sich zum Ziel gesetzt, eine international anerkannte Forschungsuniversität zu werden, die zur Entwicklung Usbekistans beiträgt.

Mehr zum Projekt Entrepreneurship

Weitere Dokumente/ Antragsformulare finden Sie hier: https://www.htw-dresden.de/news

Erstellt von Ronny Baierl; Pressestelle |

Prof. Dr. rer. pol. René Thamm